Schmerzdiagnostik

Ich (Joachim Wagner, Zahnarzt) betreibe neben dieser Homepage eine Internet Seite „Zahnfilm.de„. Dort geht es um die Diagnose und Behandlung von starken bis stärksten „Zahnschmerzen“, ohne dass eine Ursache erkennbar ist. Davon betroffen sind ungefähr 3 % der Bevölkerung. Das hört sich zunächst mal nach wenig an, bedeutet aber, dass eine durchschnittliche Zahnarztpraxis mit 4.000 Patiententerminen pro Jahr 120 dieser Patienten vorgestellt bekommt. An jedem zweiten Werktag ist einer dabei.

 

VAS – Visuelle Analog Skala für die Schmerzstärke

Der Schmerz äußert sich typischerweise am völlig gesunden oberen 6-er. Schmerzstärken von 5 bis 8 auf der Skala 0 bis 10 sind keine Seltenheit. Merkwürdigerweise können die Patienten trotzdem schlafen und werden vom Schmerz nicht wach. Röntgenbilder der Zähne ergeben praktisch nie einen eindeutigen Befund. Auffällig ist auch die Schmerzbeschreibung der Patienten, die häufig unter Schmerzen am Zahnfleisch zwischen dem 6-er und dem 5-er klagen. Schaut man sich das Zahnfleisch aufmerksam an, sieht man, dass das in der Regel genau so aussieht, wie das Zahnfleisch an allen anderen Stellen, also unauffällig. Dazu kommt oft eine starke Überempfindlichkeit auf Kälte an vielen Zähnen um den „schmerzenden“ Zahn herum.

 

Leider will die real existierende Zahnmedizin an den Universitäten bis heute nichts von dieser Krankheit wissen. Weder interessiert sie der dafür schon lange existierende Name, die sogenannte Neuropathie des Trigeminus, noch dass man inzwischen Tausende von Studien an Mensch und Tier darüber erarbeitet hat. Wer also glaubt, dass ich (Joachim Wagner, Zahnarzt) mir diese Krankheit aus den Fingern gesaugt habe: Geben Sie einfach in Google scholar den Suchbegriff „neuropathic orofacial pain“ ein, dann zeigt Google aktuell etwa 17.000 internationale Studien und Schriftstücke zum Thema chronische Schmerzen im Mund und Gesicht an.

Der Arzt, der eine Krankheit nicht kennt, wird sie auch nicht finden. Keiner meiner mir bekannten Kollegen haben je von dieser Erkrankung gehört oder gelesen, darunter auch etliche Universitätskollegen. Das ist sehr schade, weil die technischen Diagnosemethoden wie Kleinröntgenbilder, Magnetresonanztomografie, OPG oder Digitale Volumen Tomografie  die Ursachen der Schmerzen nicht abbilden können. Die Folge für die betroffenen Patienten sind, dass

  1. sie im besten Fall wegen Unklarheit der Situation vertröstet werden
  2. bei ihnen ganz häufig eine sogenannte CMD diagnostiziert wird. Die dann immer folgende Schienenbehandlung ist komplett für die Katz. Anschließend folgt eine nutzlose Physiotherapie, dann eine aberwitzige Psychotherapie.
  3. sie an eine Uniklinik zur „Abklärung“ überwiesen werden. Dort untersucht ein jung-dynamischer Zahnarzt Frischling den Patienten. Weil der aber von der Trigeminus Neuropathie keine Ahnung hat, greift auch dieser zu 1. oder 2.
  4. im schlechteren Fall der Erstbehandler meint, irgendwelche „Karies“ entdeckt zu haben. Das führt zum Bohren und Füllen, woraufhin der Patient am nächsten Tag mit stark verschlimmerten Schmerz wieder aufläuft. Nach erfolglosen Versuchen mit Beruhigungslack glaubt dann der Zahnarzt, hier müsse eine Pulpitis vorliegen und beginnt die Wurzelbehandlung. Dann nimmt das Unheil seinen Lauf und alles wird immer schlimmer. Der Höhepunkt dieser „Behandlung“ ist oft die WSR und endet  praktisch immer mit der  Extraktion des Zahns. Damit ist die Geschichte leider nicht zu Ende, denn anschließend schmerzt die Alveole (das Knochenfach) für 6 Wochen höllenmäßig. Ist das überstanden geht der Phantomschmerz über auf den nächsten Zahn, in diesem Falle den 5-er.

Fazit.  Aus dem Patienten mit einer Zahnmigräne (der Begriff stammt vom israelischen Schmerzforscher Dr. Benoliel), die in 6 Wochen von alleine abgeklungen wäre, hat die heute existierende Zahnmedizin einen chronisch schmerzkranken Menschen gemacht, der oft am Rande der Verzweiflung lebt. Ich habe inzwischen hunderte dieser Patienten gesehen und die Härtefälle vegetieren, anders kann man das nicht nennen, mit dem Kopf gegen die Wand von Tag zu Tag vor sich hin. Und finden in den meisten Fällen keine kompetente Hilfe.

Der Trigeminus Nerv und sein Ursprung im Hirnstamm

In Deutschland sind nicht weniger als 1 Million Menschen betroffen. Die meisten finden, nachdem sie in der Zahnmedizin „austherapiert“ wurden,  (das Wort hasse ich wie die Pest, wenn sie wenigstens sagen würden: wir haben keine Ahnung, was hier vor sich geht) irgendwann den Weg zum Neurologen, der ihnen mit einschlägigen Trigeminus Medikamenten wenigstens Linderung verschaffen kann. Wenn er auf Zack ist.

Zeit zum Handeln.  Zum Glück gibt es Hilfe für die Betroffenen. Die Behandlung besteht vorwiegend in der sorgfältigen Auswahl ganz bestimmter Antiepileptika und Antidepressiva. Wir wissen heute, dass die Umschaltstellen des Nervus Trigeminus im Stammhirn (in der Zeichnung des Trigeminus finden Sie rechts unten die Worte „Nucleus spinalis“, dort sitzt das Problem) die Signale falsch, nämlich zu stark, weiterverarbeiten. Das kann im Tierversuch mit einem operativ beschädigten Trigeminusast gut dargestellt werden. Und für diesen Zustand ist die Zahnmedizin die falsche Sparte.

Trotzdem muss heute gefordert werden, dass jeder angehende Zahnmediziner diese Art Schmerz gründlich kennenlernt. Sowohl theoretisch, als auch praktisch. Und die nötige Portion Neurologie mit dazu. Auch das Studium der aktuell effizientesten Medikamente wäre anzuraten.

 

 

33 Gedanken zu „Schmerzdiagnostik

  1. Hallo,
    ich habe bis zum heutigen Tage 5 Zähne verloren. Alle im Frontbereich.
    Es tat einer nach dem anderen weh.
    Überall Druck im Mundraum, der wechselte.

    Es fing mit einem der untersten Zähne an.
    Unten, vorne rechts.
    Es folgte der selbe Zahn auf der anderen Seite.
    Es wurde x mal aufgebohrt. (Von der jungen Vertretung meines Hauszahnarztes und vom Notdienst weiter weg) Am Ende folgte eine WSR beidseitig wobei die Narbe drei mal Aufriss. (Von einem neuen ZA)
    Ich hatte unerträgliche Schmerzen.
    Schmerzmittel halfen nicht und der Zahnarzt wusste nicht weiter. Sagte es sieht alles gut aus. Sah es am Ende auch. Der linke Zahn wackelte mit einem Grad von zwei.

    Später hatte der Zahnarzt nur noch einen Termin über einen Monat später.
    Ich rannte als wieder zum ersten Zahnarzt, hier war mein Hauszahnarzt wieder da.
    Ich wurde als Psychisch instabil eingestuft und sehr sensibel. Am besten ich mache einen Termin beim Psychotherapeuten.“

    Die Schmerzen hörten nicht auf.
    Ich ging zu einem anderen ZA.
    Dieser überwies mich an die Neurologie in Kiel im UKSH
    Hier würde ich mit Schmerzmitteln behandelt.
    Sie halfen wenig.
    Später mit der Argumentation abgespeist, dass es die Zähne sind.
    Dann sollte ich rüber zu der Koeferchiruhie.
    Ich wurde spät abends dort hin geschickt zur Weiterbehandlung.
    Mein Bett in der Neurologie war weg.
    Und dort weil es zu spät war kein richtiger Zahnarzt mehr.

    Irgendwie kam ich nach Hause.
    Ein ZA zog mir dann irgendwann einen Zahn, der nächste den anderen.
    Oben ging es wegen Druckgefühl und ziehen so weiter.
    Alle Zähne oben links waren aufbissempfindlich und Klopfempfindlich.
    Einer war weg, fing der nächste an.

    Ganz zum Schluss kam ich zum Neueologen.
    Bekomme nun Venösfaxin 150mg und 225mg Pregabalin.
    Der Schmerzen sind etwas gedämpfter.
    Psychisch bin ich ein Wrack, habe meinen Job verloren und kämpfe um meine Beziehung.

    Es geht nun fast ein Jahr so.
    Ich bin gerade 29 Jahre alt und habe das ein oder andere mal schon daran denken müssen mir das Leben zu nehmen.
    Man steht allein vor allem.

    Liebe Grüße

    1. Oh Mann,
      Sehr geehrter Herr Sebastian,
      ich höre, dass Sie die Hölle durchmachen. Und dass die Fachleute nicht informiert sind. Ganz kurz: Natürlich leiden Sie unter einer Neuropathie des Trigeminus. Und die kann man als Zahnarzt NICHT behandeln. Das haben Sie leider auch erleben müssen.
      Bevor jetzt irgendein neuer Unsinn passiert, gehen Sie bitte mit einem Ausdruck Ihrer Mail und meiner Mail zu Ihrem Hausarzt und bitten ihn, diese 2 Medikamente zu verordnen: Carbamazepin 300mg retard, Amitriptylin 10mg. Pregabalin haben Sie ja schon. Gegen Venlafaxin habe ich nichts einzuwenden, es ist aber im Zusammenhang mit einer Trigeminus Neuropathie bisher meines Wissens nicht als Standardbehandlung anzusehen.
      In der ersten Wochen nehmen Sie Carbamazepin 0 – 0- 1/2 , Amitriptylin 0 – 0- 1, Pregabalin 1 -0 -1 , eine Woche später Carbamazepin 1/2 – 0- 1/2 , Amitriptylin 1 – 0- 0, Pregabalin 1 -0 -1 Und nach der 2. Woche melden Sie sich.

      Mit freundlichen Grüßen

      1. Hallo HerrDr. Wagner.. geht das dann weg? Ich nehme Cymbalta und bei mir zieht es bis ins Ohr.. das tut sehr weh.. auch das Stechen und dieses fürchterliche Elektrogefühl Habe das schon fast ein Jahr.. es ist aIch besser geworden.. vorher wollte ich auch einfach tot sein.. ich will nicht mehr.. wird es weggehen? Was kann man tun, damit es weggeht? Gloa? Ich vertrage leider das cYmbalta nicht so gut.. ich vertrage genau genommen gar kein Medikament.. Cymbalta in Kombination mit gabapentin hat gut geholfen.. ich hatte jedoch zu heftige Nebenwirkungen.. lyrika habe ich ebenfalls nicht vertragen und vor carbamazepin was ich zu niedrig dosiert genommen habe, dass es hätte wirken können ,. Hätte ich einfach zu viel Angst.. was kann man denn noch tun? Wieso hilft uns niemand? Ich habe so viele kennengelernt und keinen von ihnen wird geholfen,. Keiner weiß wie weh das tut .. keiner sagt uns wie das wieder weggeht 🙁 geht es überhaupt weg?

        1. Hallo,
          Die Überempfindlichkeit des Trigeminus geht in der Hälfte aller Fälle auch wieder von alleine weg. Die besten Chancen haben die, bei denen Krankheit noch keine 2 Jahre dauert und bei denen Carbamazepin wirkt.
          Voraussetzung dabei ist, dass keinerlei chirurgische oder allgemein zahnmedizinischen Behandlung im überempfindlichen Bereich durchgeführt werden. Und damit meine ich keine. Keine PZR, keine Füllung, keine Wurzelbehandlung, keine WSR.

          VG J. Wagner

  2. Guten Tag,
    Mit tiefer Betroffenheit habe ich die mail von Sebastian gelesen.
    Mein Leidensweg bis zur richtigen Diagnose war sehr ähnlich und dauerte ca.7 Jahre.Es gibt kaum eine Behandlung in der Zahnmedizin die ich in dieser Zeit nicht bekommen habe-und ja-am Ende stand immer die Extraktion (insgesamt 16 -zumeist-gesunder Zähne)
    Mit der Menge an Schmerzmitteln die ich zu mir nahm,kann man mehrere Badewannen füllen.
    Vor allem die Einschätzung mehrerer Zahnärzte,ich bilde mir die Schmerzen so intensiv ein, dass ich sie tatsächlich als solche wahr nehme-obwohl sie nicht vorhanden sein können, brachte mich in einen Strudel der Verzweiflung.
    Erst durch meine intensive Recherche im Netz kam ich langsam der wirklichen Ursache auf die Spur,indem ich meine Symtome in jedem möglichen Kontext eingegeben habe.
    Als ich endlich in einigen Fachartikeln die Ursachen für den“Dominoeffekt“bei den Schmerzen entdeckte und Zusammenhänge erkannte, war das wie die Befreiung aus einer tiefen dunklen Schlucht.
    Ich habe dann einen Allgemeinmediziner solange bearbeitet,bis er mir Pregabalin verordnet hat.Parallel dazu habe ich mir einen Termin in der Neurologie besorgt-der aber erst 3 Monate später stattfinden konnte-bis dahin hätte ich die Schmerzen nicht ausgehalten.
    Ich habe dann Pregabalin nach Empfehlung auf dem Beipackzettel genommen und zum ersten Mal trat eine Besserung ein.
    Bei meiner weiteren Suche im Internet traf ich auch auf die Seite von Herrn Dr.Wagner und bin noch heute-3 Jahre danach,sehr sehr dankbar für seine Beiträge die genau den Nagel auf den Kopf treffen, ich fühlte mich zum ersten Mal verstanden.
    Es waren letztlich genau die oben genannten Medikamente die mir geholfen haben,
    Heute hat sich durch die Behandlung eine neue Lebensqualität eingestellt,
    Sukzessive lasse ich-je nach finanziellen Möglichkeiten-die fehlenden Zähne ersetzen.Auch ein jahrelanger Weg-aber seit dem ich weiss was ich tun muss um diese existenziellen Schmerzen zu beseitigen sehe ich hoffnungsfroh in die Zukunft-und ich bin schon über 60 Jahre alt.
    Lieber Sebastian,versuchen sie es auf jeden Fall Mit der Therapie,sie haben nichts zu verlieren und alles zu gewinnen!
    Mit freundlichen Grüßen
    Tigerchen

  3. Hallo,

    auch ich kann ein Lied davon singen.
    Im September 2017 war ich bei einem neuen Zahnarzt, der bei mir eine Parodontitis feststellte. Ich ließ also erstmal eine PZR dort machen, die ich übrigens bei meinem alten Zahnarzt halbjährlich machen ließ. Mein alter ZA hat auch die PA erkannt, obwohl ich ihn danach gefragt hatte.
    Nach der PZR beim neuen Zahnarzt fing dann mein Problem an. Es hatte sich beim 15 Zahn im OK nach der Behandlung eine Entzündung entwickelt. Alle Maßnahmen wie Spülungen, Gazestreifen und auch die PA-Behandlung ergaben keine Besserung.
    Nach zwei Monaten ging ich dann zu einem anderen ZA, der mir erstmal Antibiotikum gab und sagte, laut dem Entzündungsstatus dürfte ich keine solchen Probleme haben. Er spülte auch mit Jod. Die äußere Entzündung ging weg, aber es blieb immer ein Gefühl, als wenn tief unter dem Zahnfleisch noch eine Entzündung oder Verletzung steckte es brannte und zog. Der ZA verschrieb mir dann noch eine Salbe mit Hydrocortison und Oxytetraclinhydrochlorid, welche ich 10 Tage mit Hilfe einer Medikamentenschiene, die angefertigt wurde, nahm, auch damit hatte ich nur wie bei allen anderen Maßnahmen für ein oder zwei Tage ruhe. Zwischenzeitlich ging das Brennen bei dem 15 Zahn bis in den Kieferknochen.
    Mein Zahnarzt tippte dann auch eine Trigeminusneuralgie oder Borning Mouth Syndrom und überwies mich zum Neurologen und vorsichtigkeitshalber auch die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirugie in die Uniklinik Ulm. Der Neurologe macht alle Untersuchungen auch Schädel_MRT, es konnte aber keine Neuralgie festgestellt werden. Trotzdem um sicher zu gehen, verschrieb er mir Pregabalin 75mg. In der ersten Woche sollte ich in der Früh und abends eine nehmen, solle keine Besserung eintreffen, dann erhöhen. 2 in der Früh und 2 am Abend. Leider hilf es nichts. Ich war mittlerweile schon so am Ende, dass ich meinen Zahnarzt bat mir den 15 Zahn zu ziehen. Er hat sich dann erst geweigert und wir haben es mit einer Wurzelbehandlung versucht. Leider hilf das auch nicht. Also wollte ich, dass der Zahn rauskommt. Nun war es aber so, dass der 14 auch nicht auf den Kältetest mehr reagiert, deshalb wurde auch an ihm eine Wurzelbehandlung gemacht. Auch das hilf nichts. Nun war ich, dass ich darauf bestand, dass mir mein Zahnarzt den 15er zieht. Was mein ZA dann auch widerwillig machte, da er der Meinung war, es liegt nach wie vor eine Neuralgie vor. Der Zahn war draußen, im Zahnfach hatte ich dann kein Brennen mehr, aber das Gefühl um das Zahnfleisch um den gezogenen Zahn ist merkwürdig, es schwillt auch immer leicht an ohne dass eine Entzündung dahinter steckt.
    Nun hat sich etwa eine oder zwei Wochen bevor der Zahn gezogen wurde, das Problem mit dem zurückziehenden, anschwellenden und brennenden Zahnfleisch bis auf den 16 ausgeweitet. Das macht mir auch am meisten Probleme. Das Zahnfleisch schwillt auf eine Länge von einen halben Zentimeter immer wieder an und brennt, geht dann wieder zurück und ich bin auch immer wieder schmerzfrei. Nachts ist es besonders gut.
    Mein ZA ist nun der Meinung, dass es sich def. um eine Trigeminusneuralgie handelt, obwohl die Untersuchungen keinen Anhaltspunkt dafür gaben. Er ist auch der Meinung, dass ich das falsche Medikament bekommen. Mittlerweile nehme ich Pregabalin 225 mg eine morgens und eine abends, aber sie helfen nicht.
    Es ist so, dass wenn ich eine Mundspülung macht, es dann auch besser wird und wenn neue Maßnahmen gemacht werden, es für ein bis zwei Tage dann auch besser wird, aber dann halt auch wieder kommt.
    Es schwillt bei mir halt immer das Zahnfleisch an den betroffen Stellen etwas an, ohne dass man eine Entzündung sehen kann und mein ZA schließt dann auch komplett aus. Dies wurde auch von mehreren ZA bestätigt, auch Röntgenmäßig ist keine Auffälligkeit. Bakterientest wurde auch gemacht, ohne besondere Ergebnisse.
    Kann denn mein Zahnarzt recht haben? Ich finde halt das anschwellende Zahnfleisch etwas komisch, auch das bei den Untersuchungen keine Indikation für eine Trigeminus vorliegt und das Medikament nicht anschlägt.
    Was ich noch erwähnen wollte, ist, dass vor ein paar Wochen in den Schneidezähnen nochmal die Taschentiefe gemessen wurde, die sind noch etwas tief, seitdem habe ich aber auch dort wieder ein Brennen, dass mit Putzen, Spülen, Zahnseide nicht weggeht, es hat bei der Messung auch geblutet.
    So das war jetzt etwas lang, kürzer ging es leider nicht.
    Was kann das alles sein, wirklich eine Neuralgie?

    Herzlichen Dank und Grüße
    Alexandra

    1. Hallo Alexandra,
      meiner Meinung haben Sie eine typische Trigeminus Neuropathie, keine Neuralgie. Wenn Pregabalin anscheinend nicht wirkt, würde ich zunächst höher dosieren bis max. 600mg pro Tag. Denn Sie leiden auch unter Brennen. Das ist mit Gabapentin = Pregabalin meistens gut zu bekämpfen.

      VG J. Wagner

      1. Hatte ich vergessen: Versuchen Sie es auch mal mit Gabapentin, was Pregabalin chemisch sehr ähnlich ist. Dann ist die max. Dosis aber 1800 mg am Tag.

        VG J. Wagner

  4. Hallo,
    ich bin es nochmal. Was ich vergessen habe zu schreiben: Ich habe keinen einschießenden Schmerz, sondern ein brennenden im Zahnfleisch und dann ein ziehen in den Zahn. Als Schmerzstärke würde ich sagen bis 4. Auch habe ich keine Triggerpunkte. Ich habe keine Probleme beim Zähneputzen, Kälte macht mir nichts aus und ich löse auch keinen Schmerz aus, wenn ich mir ins Gesicht fasse.

    Herzliche Grüße
    Alexandra

  5. Sehr geehrter Herr Wagner,

    mit großem Interesse habe ich gerade im Internet Ihren Bericht über die Zahnmigräne gelesen!
    Gerne würde ich Ihnen meine Krankheitsgeschichte schildern.
    Seitdem ich Teenager bin habe ich in allen Backenzähnen Füllungen.
    In meiner Schwangerschaft, mit Anfang 30, fing der erste Backenzahn, der 36, an auf Kälte zu reagieren. Nach einer erfolglosen Wurzelbehandlung, mehrfachen Spülen und Einlagen wechseln, wurde eine WSR durchgeführt. Erfolglos. Der Zahn wurde gezogen. 37,35 wurden abgeschliffen für Zahnersatz und das gleiche Spiel ging erst bei Zahn 35 und dann bei 37 los. Bis alle gezogen waren und Implantate, problemlos! , gesetzt wurden. Das gleiche wiederholte sich mit Zahn 15,16,17. Diese Zähne sind mittlerweile auch alle gezogen und Implantate gesetzt. Ich bin jetzt 40 Jahre alt, und hatte genau 4 Wochen mal keine Zahnschmerzen. Bis vor 2 Wochen Zahn 26 auf Süßes reagierte. Die Füllung wurde erneuert und jetzt Schmerz er dauerhaft und ist kälteempfindlich. Ich werde bald verrückt.
    Wir sie schon schreiben, keiner kennt meine Ursache und dadurch kann sie keiner Behandeln. Ich könnte dauerhaft heulen.

    Über eine Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.
    Freundliche Grüße aus Rodenberg

  6. Nachtrag:
    Alle Zähne waren auf Röntgenbildern unauffällig. Nachdem Ziehen aber nachweislich entzündet.

    Ich habe noch eine Bitte. Bevor sie die Beiträge veröffentlichten, können Sie bitte meinen Namen herausnehmen. Danke

  7. Hallo Dr. Wagner,
    ich würde Ihnen gerne meinen Leidensweg beschreiben. Ich bin 22 Jahre alt, Medizinstudentin im zweiten Semester im Ausland. Seit ca. zehn Jahren renne ich schon von einem Arzt zum anderen. Mein Problem: Der Rücken. Als ich in der Pubertät war, war dies alles halb so schlimm. Mit 13 bekam ich eine feste Zahnspange, mit ca. 15 wurde sie entfernt und ein Retainer im Unterkiefer eingesetzt. Ab da fingen schleichend meine Probleme an. Mein Rücken formierte sich zu einer angeblichen Skoliose. Ständige Rückenschmerzen waren und sind mein Alltag. Mit ca. 16, 17 bekam ich zudem einen Tinnitus auf der rechten Seite. Zwischendurch bekam ich ca. 3 x im Jahr Schmerzen im Kieferbereich, Ursache unbekannt, Rö, etc. unauffällig. Mein Rücken wurde von Jahr zu Jahr schlimmer, bis dann vor ca. 1 1/2 Jahren dann auch noch Schmerzen im Schulterbereich und Schmerzen im ISG auftraten. Die Folge war das ich nicht mal mehr für zehn Minuten etwas im Haushalt machen konnte ohne das ich am liebsten sterben wollte. 5 Orthopäden und 3 Zahnärzte mit dem Ergebnis, dass ich Skoliose habe und jeden Tag Übungen für eine halbe Stunde bis zu meinem Tod machen muss. Dann hatte ich im Internet zufällig was über Atlasfehlstellung gelesen. Ich ging zum Atlastherapeuten, der meinen Atlas in die richtge Position brachte. Der Therapeut meinte jedoch, dass mein Kiefer total schief ist und man schon auf dem ersten Blick eine Fehlstellung bemerkt. Er kann jedoch leider nichts machen und kennt auch niemanden der mir helfen kann. So versuchte ich mein Glück im CMD Zentrum in Kiel. Er teilte mir mit, dass wahrscheinlich Unebenheiten meinen Zähnen vorhanden sein könnten, dies aber alles in die 10000€ geht.. Somit war das Thema gegessen, da ich direkt danach auch schon anfing zu studieren. Vor ca. 4 Monaten fiel ich die Treppe runter, nach Wochen, unheimliche Kopfschmerzen, Kieferschmerzen und Rückenschmerzen. Ich war diese Woche wieder bei dem selben Atlastherapeuten und er meinte, dass mein Atlas nur leicht verschoben ist, mein Problem mit dem Verschieben jedoch wieder und wieder kommt, solange mein Kiefer schief ist. Ich fragte ob er mittlerweile jetzt jemanden kennen würde, er empfahl mir das Zentrum in Hannover. Es läuft aber denke ich wieder auf die selbe Geschichte hinaus, da ich gesetzlich versichert bin.
    Zufällig bin ich im Forum auf eine Antwort von Ihnen gestoßen bezüglich CMD, dass da nichts helfe etc. Ich weiß das Ferndiagnosen schwierig sind, aber was sagen Sie zu meiner Diagnose? Könnte dies auch mit dem N. trigeminus zusammenhängen?
    Für jede Hilfe bin ich Ihnen dankbar!

    1. Hallo aus Rodenberg,

      Sie schildern den typischen Verlauf einer Trigeminus Neuropathie: Aus heiterem Himmel schlägt ein Schmerz ein, den kein Zahnarzt der Welt wegbohren, wegziehen, oder sonstwie behandeln kann. Sie brauchen endlich neurologische Hilfe. Leider ist es so, dass alle Neurologen keine Zeit haben und anscheinend auch keine Lust, sich mit den Neuropathikern des Trigeminus zu beschäftigen. Bitte lesen Sie auf zahnfilm.de nach, welche Medikamentenkombination ich als Erstbehandlung bevorzuge und bitten Ihren Hausarzt diese 3 Medis zu verschreiben. Falls das nicht funktioniert, können Sie bei uns anrufen.

      VG J. Wagner

    2. Hallo Evelyn,

      der Zufall will es, dass ich just gestern einen neuen Artikel zum Thema Neuropathie im Rücken geschreiben habe. Bitte schauen Sie auf zahnfilm.de ganz oben unter „Die Welt braucht mehr …“
      Zurück zu Ihren zahnmedizinischen Behandlern der Kategorie „Wunderheilung durch Bissvermessung“. Ich wette einen Kasten Bier, dass Sie nach dem Abdrücken von 10.000 Euro in Kiel schmerzmäßig keinen Deut besser dastehen werden. Die Burschen werden Ihnen auch niemals eine Versicherung unterschreiben, dass der CMD Zirkus irgendwas an den Schmerzen verbessert.

      Sie leiden meiner unbescheidenen Meinung nach unter einer fetten Neuropathie der Spinalnerven (= das sind die, die für die schmerzenden Stellen zuständig sind). Stellen Sie sich einfach vor, dass Ihr Rücken und Ihre Wirbelsäule zwar die üblichen kleinen Sollabweichungen aufweisen, aber im Grunde genommen noch 100 Jahre funktionieren werden. Was bei Ihnen verkehrt ist, dass ist die Weiterleitung völlig harmloser Signale von der Schmerzgegend in eine verrückt spielende Datenübertragung ins Hirn. Da liegt der Hund begraben.
      Ich denke, dass Sie von einer ordentlichen Portion Amitriptylin pro Tag eine deutliche Verbesserung der Lage erleben werden.

      VG J. Wagner

  8. Ich habe eine Odyssee von Zahnärzten hinter mir, es geht bei mir seit 2014 damals wurde mein erster Weisheitszahn entfernt,ich glaube es war der 38 er. Dann lies ich mir 8 Wochen später noch mal den 18er ziehen, seitdem Tag an fingen meine Schmerzen an und somit mein Leidensweg, das es die Hölle auf Erden wird ahnte ich dort noch nicht, ich hatte seit 2014-2015 täglich höllische „zahnschmerzen“ im Bereich der rechten oberkiefer (14 15 16 17) oder auch wechselseitig Links (24 25 26 27) zu 80%aber rechts darauf hin wurde der 14 er aufgebohrt, später Wurzelnbehandelt ich glaube er war 15 offen, eine Wurzelfüllung hat er bis heute noch nicht. 17 mit dem wurde das selbe gemacht und anschließend entfernt, ebenfalls fehlen 27 und 28. Schmerzen wurden nicht besser der Schmerz ist dumpf und irgendwie ein brennender „wundschmerz“ nie wirklich eindeutig lokalisierbar, ich war ungelogen bei 50 VERSCHIEDEN ZAHNÄRZTEN IN EINEM JAHR und es wurde noch nicht mal besser, denn war ich schwanger und bekam im Juli 2015 meine Tochter, danach hatte ich Depressionen und Ängste, eine ganze Weile waren die Schmerzen erträglich bis weg dafür das andere Leiden 😧seit Februar 2017 habe ich die schmerzen wieder daraufhin ging ich zum endodontologen der mir weil angeblich ein Herd am 14 auf dem opg zu sehen war antibiotika verschrieb… Ich musste es 6 Wochen nehmen ohne wirklichen Erfolg im Juni wurde es teilweise wieder besser. Seit Januar habe ich die schmerzen wieder und teilweise sogar bis ins rechte Ohr, es ist ein dumpfer teilweise druckender Schmerz, brennen und wundheitsgefuhl 😧…. Können Sie mir bitte einen Rat geben? Jule

    1. Hallo Jule,

      mein Mitgefühl. Solche Schmerzen können so schrecklich werden, dass die Patient regelrecht aufgeben.
      Für mich ist sonnenklar, dass Sie unter schweren neuropathischen Schmerzen des Trigeminus des 2. Astes (= Oberkiefer) leiden. Damit reihen Sie sich in große Zahl der so Geplagten ein.
      Aber Hilfe ist in Sicht: Bitte schauen Sie auf zahnfilm.de nach, wie mein Standardrezept mit 3 Medikamenten gleichzeitig geht. Damit bitten Sie Ihren Hausarzt diese zu verschreiben. Gelingt das nicht, ist der nächste Neurologe dran. Notfalls rufen Sie hier in meiner Praxis an.

      VG J. Wagner

  9. Hallo, der Schmerz, den Sie hier beschreiben kommt mir sehr bekannt vor. Alles fing im Dezember letzten Jahres an. Ein der 5er oben links begann zu ziehen, voraufhin ich am ersten Weihnachtsfeiertag zum Notdienst ging. Die kunstofffüllung in dem Zahn war undicht und am Rand hatte sich Karies gebildet. Nach der Behandlung ging es erstmal von Tag zu Tag besser, bis mein „Haus-zahnarzt“ einen Vitalitätstest mit Eisspray machte. Danach zickte der Zahn immer mehr, was letztlich zu einer Wurzelbehandlung führte. Seitdem hab ich immer wieder Schmerzen zwischen diesem Zahn und denen davor und dahinter. Meistens nicht sehr stark. Ca 1-2 auf der Skala und an manchen Tagen ist es auch nur ein komisches Gefühl. Aber an manchen Tagen geht der Schmerz auch bis 4 hoch. Nachts hab ich so gut wie keine Probleme.
    Besteht die Möglichkeit, dass sich diese Probleme irgendwann legen oder werde ich um eine Medikation nicht herum kommen?
    Gruß Anna

    1. Hallo Anna S.
      Noch befinden sie sich am Anfang einer Schmerzkarriere, die jetzt am sichersten beendet werden kann.
      Dazu ist es unbedingt notwendig, keine weiteren Maßnahmen zahnärztlicher Art links oben zuzulassen. Egal welche Argumente vorgebracht werden, dürfen Sie links oben
      – keine PZR!
      – keine Füllung, und auf gar keinen Fall eine Kunststoff Füllung
      – kein Abschleifen für Kronen
      – keine Wurzelbehandlung auch nicht beim Endodontologen.
      – auf keinen Fall eine WSR
      Wenn das ein Kollege – wie immer – nicht einsieht, Tschüss!

      Eine medikamentöse Behandlung ist erst ab Stärke 5 sinnvoll. Darunter empfehle ich Lidocain Spray in das linke Nasenloch. Gibt es in der Apotheke ohne Rezept.

      VG J. Wagner

  10. In den letzten 4 Jahren wurden mir 7 Zähne im OK und 3 Zähne im UK gezogen nachdem alle Behandlungsversuche wie WSR, Wurzelbehandlung, Wurzelrevisionen etc. nicht geholfen haben. Einige Zähne hatten lt. DVT eine Entzündung an der Wurzelspitze, bei den anderen war nichts zu sehen. Im Unterkiefer bin ich soweit schmerzfrei. Im rechten OK hatte ich zuerst eine WSR bei Zahn 16. Nach 3 Wochen argen Schmerzen hat man mir den Zahn endlich gezogen. Dabei ist der Knochen seitlich weggebrochen und eine trockene Alveole folgte. Danach erfolgte eine Revision bei Zahn 17. Die Schmerzen fingen nach der Revision an, hörten nie mehr auf und der Zahn wurde gezogen. Der Knochen wurde 2 mal nachgefräst, angeblich ist alles in Ordnung. Zuletzt wurde Zahn 15 gezogen da ich ich einen großen Druck im Zahn verspürte und das Zahnfleisch arg schmerzte. Seit 1 Jahr hab ich Schmerzen im Knochen wo die Zähne waren (Zahnfleisch ist wie geschwollen) bis außen zur Nase hin. Zahn 13 und 14 melden sich nun auch. Vor 1 Monat hatte ich eine Verkühlung und seitdem habe ich eine Sinusitis. Nun sind die Schmerzen fast nicht auszuhalten. Meine Frage wäre nun: Ist es doch der Trigeminus oder kann eine Sinusitis diese Schmerzen auslösen? Der Zahnarzt fühlt sich nicht mehr zuständig und der HNO sagt nein. Lt DVT und CT ist keine Entzündung zu sehen, die Drüsen rechts sind aber geschwollen. Außerdem sind alle Zähne und das Zahnfleisch im OK sehr empfindlich. Vielleicht wissen Sie einen Rat, ich verzweifle schon langsam.
    Vielen Dank Lisa

    1. Sie haben und hatten auch schon ewig lang Trigeminus, um genau zu sein: eine Trigeminus Neuropathie. Die muss behandelt werden und nicht die Zähne, das Zahnfleisch oder die Kieferhöhle.

      VG J. Wagner

  11. Nachtrag:
    Ich habe nicht erwähnt, dass ich im rechten OK 4 x eine Neuralgie hatte.

    Bitte den Namen nicht veröffentlichen. VIELEN DANK

  12. Sehr geehrter Herr Dr. Wagner!
    Ich hätte noch eine Frage zum Lidocainspray. Hier in Österreich gibt den nur mit Alkohol. Kann ich ihn trotzdem in die Nase sprühen?
    Vielen lieben Dank
    Lisa

  13. Hallo Herr Dr. Wagner,

    Im Dezember vergangenen Jahres wurde mir Zahn 36 extrahiert. Ich bin Zahntechnikerin und hatte nie Probleme mit meinen Zähnen, bis mir unglücklicherweise an besagtem 36 der eine grössere Füllung über Jahre hatte 2 Höcker wegbrachen. Darauf hin habe ich den Zahn für eine Vollkeramikkrone präparieren lassen – bekam diese auch ersteinmal provisorisch eingesetzt. Innerhalb küzester Zeit schmerzte der Zahn stark. Es folgte eine Wurzelbehandlung. Auch nach Wochen stellte sich keine Besserung ein. Dann wurde eine Revision an einem Kanal vorgenommen. Erneut vergingen Wochen es stellte sich auch dann keine Besserung ein. Ich suchte mir einen Spezialisten der dann unter OP Mirkoskop den Zahn erneut revidierte – diesesmal alle Kanäle. In der 2. Sitzung endeckte er einen Haarriss in einem der Kanäle. Danach erfolgte die Extraktion. Bis zu diesem Zeitpunkt verging 1 Jahr fast auschliesslich unter Schmerzen. Der Zahn wurde während der Extraktion in mehrere Stücke zerteilt. Wunheilung verlief ohne Probleme. Es bildete sich lediglich eine scharfe Kante am Kieferknochen die seit Januar unter dem Zahnfleisch schmerzte. Ich stellte mich in unserer Uniklinik Kieferchirurgie vor da ich eben seit längerem unter leichten bis mittelstarkem Schmerzen litt und diese Schmerzen seit ca 2 Wochen in starkes Ziehen an Region 35 und 37 und Schleimhautbrennen an diesem Bereich und Wange unerträglich wurden. Es wurde ein DVT gemacht und festgestellt das bis auf die scharfe Kante nichts ungewöhnliches zu erkennen ist. Diese Kante wurde mir vor einer Woche bei einem kurzen Eingriff geglättet. Die beschriebenen Schmerzen sind weiterhin dauerhaft nahezu ohne Unterbrechung vorhanden. Zum Abend hin verschlimmert sich der Zustand. Man gab mir eine Überweisung zu einem Neurologen mit Verdacht auf Trifeminusneuralgie. Ich habe auf Ihrer Seite Zahnfilm den Artikel über die Behandlung mit Lidocain in die Betroffene Schmerztegion gelesen. Führen Sie selbst eine solche Behandlung durch? Über eine Antwort wäre ich unheimlich dankbar.
    Viele Grüsse

    Susan Schröder

    1. Hallo Frau S.
      Die Länge der Dauerschmerzen und die Schmerzqualität „Brennen“ sind untrügliche Zeichen für ein neurologisches Geschehen. Brennen gibt es nur von Brennesseln oder einem geschädigten Nerv. Niemals vom erkrankten Zahn oder Zahnfleisch. Zur Behandlung: Bleibt das Schmerzniveau unter 5, rate ich zur lokalen Behandlung, alles darüber medikamentös.

      VG J. Wagner

      1. Hallo Herr Dr. Wagner,

        vielen Dank für ihre sehr schnelle Antwort. Verstehe ich Sie richtig, meinen Sie mit lokaler Behandlung eine mögliche „Neuraltherapie“ mit einem Lokalanästhetikum? Oder andernfalls Salben mit deren Inhaltsstoffen?
        Viele Grüsse
        Susan Schröder

        1. Lokal heißt: vom Patienten selbst eingebrachte Substanzen auf die Schleimhaut von Kiefer und Nase. In erster Linie Lidocaingel und -spray. Bei Brennen auch Clonazepam zum Lutschen und Speichel ausspucken.

          VG J. Wagner

          1. Guten Morgen Dr. Wagner,

            sie schreiben Clonazepam als Lutschtabletten – ich möchte mir diese gern von meinem Hausarzt verschreiben lassen – gibt es das denn überhaupt als Lutschtablette? Damit ich ihm genau sagen kann um welches es sich handelt.
            Vielen Dank und Grüsse

            Susan Schröder

          2. Hallo Frau Koenigin
            Ich verschreibe die 2mg Tabletten 100 Stück. Diese sind zu lutschen, aber der Speichel muss ausgespuckt werden, das Zeug legt Sie sonst lahm.
            VG J. Wagner

  14. Guten Tag,
    so vieles des hier beschriebenen kommt mir bekannt vor. Bei mir begann die Leidensgeschichte vor viereinhalb Jahren. Ich hatte immer wiederkehrende Zahnschmerzen unterschiedlicher Zähne, daraus folgten Wurzelbehandlungen und schließlich Extraktionen aller Backenzähne. Nun, nachdem alles teils mit Komplikationen verheilt war, bekam ich diese Schmerzen unter denen ich bis heute leide: meist im linken Oberkiefer im Bereich der entfernten Zähne ein mäßig bis extrem starkes Brennen. Alles in diesem Bereich fühlt sich Wund an. Phasenweise verschwinden die Schmerzen völlig oder sind nur als leichtes Kribbeln zu spüren. Aktuell bin ich in der 13. Woche schwanger und seit drei Tagen ist es unerträglich. Ich wäre um jede Hilfe dankbar! Es brennt und schmerzt fürchterlich.

    1. Hallo Frau F.
      Spontan würde ich zu Gabapentin hochdosiert raten. Dummerweise gibt es für Gabapentin leider keine eindeutige Freigabe in der Schwangerschaft. Was sicher geht ist: Amitriptylin, aber langsam von 5mg hochdosieren plus Tramadol 50mg.

      VG J. Wagner

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